Unter dem Namen Travel Event vereint der süddeutsche Motorrad Zubehörhersteller Touratech jährlich tausende begeisterte Motorradfahrer, Weltenbummler und irgendwie alle, die sich mit zwei Rädern identifizieren können. Auch im Juni 2023 versammelte man rund 18.000 begeisterte Biker über 3 Tage in Niedereschach um direkt an Produktionsstätte mit Reisevorträgen, Musikshows, und Werksbesichtigungen dem Motorradfahrerherz alles zu bieten, was es brauchen vermag.
Dies machte sich auch unser Tourguide Wolfi zum Anlass mit einer 6 köpfigen Truppe die Reise nach Niedereschach anzutreten, um das Spektakel am eigenen Leib zu erleben. Unsere Reise startete am 8. Juni, zu Fronleichnam und brachte uns am ersten Abend bis Tirol, wo wir schmerzlich feststellen mussten, dass das Kühtai an diesem Tag für Motorradfahrer gesperrt sein sollte – der Grund? Wir wissen es bis heute nicht.
Über den Fernpass spült es uns bis an den Heiterwangersee, wo wir unter traumhafter Bergkulisse unsere Zelter auf einem Campingplatz aufschlagen und den Abend bei dem ein- oder anderen Bier ausklingen lassen. Am nächsten Tag starten wir durch das Namlostal, wo nach wie vor die Tiroler Regierung die 95-DB Verordnung am Leben hält. Weiter geht es Richtung Vorarlberg, von Mellau bis nach Schoppernau und Faschina-Fontanella bis an den Bodensee. Am späten Nachmittag treffen wir in Niedereschach ein, machen uns selbst ein Bild von der Veranstaltung. Neben Touratech selbst, hat hier jeder Motorradhersteller mit Rang und Namen einen Stand zu bieten, Reiseanbieter, Kleidungs- und Zubehörhersteller sind auch mit von der Partie. Wer schon alles hat, dass er braucht kann sich getrost den Reisevorträgen und Schulungen widmen, die Touratech als Rahmenprogramm bietet. Von Weltenbummler Joe Pichler und vielen weiteren Vortragenden kann man immer etwas mitnehmen.
Im Großen und Ganzen kann man die Veranstaltung weiterempfehlen, die lange Anreise hat sich gelohnt – an dieser Stelle muss man wirklich ein großes Lob an die Veranstalter richten, vom Camping bis zur Abendgestaltung sehr sauber und klar strukturiert.
Am nächsten Vormittag machen wir dann noch den Shop unsicher, bevor wir gegen Mittag die Heimreise antreten – diese führt uns bis in die nähe des Schloss Neuschwanstein, eines der prunkvollsten und schönsten Schlösser in Mitteleuropa und Vorbild für Disneyfilme, wie uns unser Mentor Gusi erzählen sollte. Am nächsten Tag beenden wir unserere gelungene Reise – vielen Dank an unseren Tourguide und alle Weggefährten für dieses tolle Erlebnis – ich freue mich bereits auf weitere Touren.
Wer jetzt noch nicht genug vom Travel Event erfahren hat, kann gerne mehr auf Youtube dazu sehen: Touratech Travel Event 2023 – das Motorradmekka? (youtube.com)