Wie jedes Jahr am ersten Juli Wochenende versammelte sich der Club rund um unseren Präsidenten und Tourguide Heinz zur traditionellen Clubausfahrt – das heißt im Umkehrschluss für alle Teilnehmer: grandioser Fahrspaß, feinste Kulinarik und auch ein Stück kulturelle Weiterbildung.
Das Ziel der diesjährigen Clubausfahrt war die tschechische Bierhauptstadt Pilsen. So startete diese Clubausfahrt am Samstag Morgen um 08:00 Uhr in Freistadt. Über einen den kleinen Grenzübergang in Deutsch-Hörschlag, entlang der Moldau bis in den Böhmerwald Nationalpark verschlug es uns an diesem Vormittag. Auf malerischen, verwinkelten Nebenstraßen war wirklich für jeden etwas dabei. Der kulinarische Teil kam natürlich auch nicht zu kurz, zu Mittag machten wir halt im Country Saloon, bevor es auf schnellstem Wege direkt nach Pilsen ging.
Angekommen in Pilsen erwartete und ein tolles Hotel und eine Stadtführung durch die historische Altstadt. Bei einer netten Führung erfuhren wir viel über die Geschichte und Kultur der viert größten Stadt Tschechiens. Die Führung endete standesgemäß mit einem frisch gezapften Pilsner und einem anschließenden Abendmahl im Braukeller.
Am Sonntag stand die Rückreise am Programm – nicht weniger spannend als die Hinfahrt – es ging über den Nationalpark Bayrischer Wald wieder zurück in die Heimat. Ein großes Lob gilt natürlich unserem Tourguide/Präsi Heinz für die tolle Organisation.